Mein Leben

Es freut mich, dass Du Dich für meine Lebensgeschichte interessierst.

Ich bin Sabine Samira Piegeler, Gründerin von Qigong Season, Mutter von zwei Kindern, ausgebildete Qigonglehrerin, Visionärin, Impulsgeberin, Gesundheitscoach für Deine körperliche und mentale Gesundheit. Dankbarkeit, Ausdauer, Optimismus, Neugierde und Verbundenheit mit der Natur zeichnen mich aus.

Geboren wurde ich in Beirut im Libanon, wo ich meine ersten 2 Lebensjahre verbrachte. Ich bin als Kind ziemlich viel herumgekommen und lebte in Istanbul, Kairo, Paris und zwischendurch auch einmal in Bonn. Und so bin ich in vielen Sprachen – Deutsch, Englisch, Französisch, etwas Spanisch und Italienisch – zu Hause und habe viele Länder und Kulturen kennengelernt.

Ich werde immer wieder gefragt: „Sabine, wo ist deine Heimat?“ Dann antworte ich immer: „Heimat habe ich in mir gefunden.“

Schon mit fünf Jahren fing ich an, Ballett zu tanzen. Durch das Tanzen habe ich meinen Körper bewusst wahrgenommen und gemerkt, wie wichtig es ist, sich zu spüren. Ich wollte nie professionell tanzen, aber es tat mir in meiner Persönlichkeitsentwicklung gut, denn ich fand meine innere Stabilität und Kraft. Somit begleitet mich Ballett schon mein ganzes Leben lang. Es war für mich mein roter Faden im Leben.

Meine Lebensreise klingt spannend, aber es bedeutet Mut und viel Energie, sich immer wieder auf neue Länder und Kulturen einzustellen. Diese Challenge habe ich angenommen und gelernt, mit mir Selbstfreundschaft zu schließen und mich mit meiner inneren Mitte zu verbinden, um achtsamer, selbstbewusster und gelassener mit einem positiven Mindset durchs Leben zu gehen.

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung in Bonn sammelte ich im In- und Ausland Berufserfahrungen auf internationalem Niveau und bereiste viele Länder. Ich kehrte zurück nach Paris und ich lebte dort fünf Jahre lang in der wunderschönen Metropole mit ihrem besonderen Flair. Kulturell war ich hier sehr viel unterwegs trotz langer Arbeitstage in leitender Position in einem internationalen Unternehmen.

Entspannung, Ruhe, Natürlichkeit

Anschließend zog es mich in den Süden Frankreichs nach Bordeaux und Saint Emilion, wo ich Weinbusiness studiert und im internationalen Weinbereich gearbeitet habe. Ich wollte genau wissen, wie Wein hergestellt wird und was es für unterschiedliche Qualitäten gibt.

Während meines langjährigen Berufslebens auf internationaler Ebene habe ich mich immer schon mit den Themen Meditation, Achtsamkeit, Empathie, Mental- und Bewusstseinstraining auseinandergesetzt. Dies war mein Ausgleich zum vielen Sitzen währen meiner Arbeit.

Seit 2007 wohne ich wieder in Bonn. Inzwischen habe ich zwei Kinder und habe eines davon bereits erfolgreich durch die Schule begleitet. Aufgrund der Tatsache, dass ich in der Welt schon sehr viel gereist bin und zwanzig verschiedene Adressen besaß, genieße ich es jetzt einmal länger in Bonn zu wohnen. Wenn ich Fernweh habe, reise ich immer noch gerne ins Ausland und entdecke neue Kulturkreise. Je älter ich werde, desto mehr schätze ich die Natur und vermisse nicht mehr den Trubel der Großstädte wie Paris, Istanbul oder Kairo.

In Bonn arbeitete ich bei der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC). 

Qigong praktiziere und unterrichte ich nun seit vielen Jahren und bin Mitglied der „Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V.“ in Bonn, bei der ich meine Qigong-Lehrer Ausbildung absolvierte.

Bevor ich mit der Qigong-Praxis angefangen habe, hatte ich bereits viele Jahre Erfahrungen in diversen anderen Achtsamkeitspraktiken wie Yoga, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, etc. gesammelt.

Eine Ausbildung in systemischer Beratung schloss ich bei der Akademie für Entwicklung in Köln ab. Zusätzlich besuche ich regelmäßig Fortbildungen.

Ich habe die Zertifizierung von der Zentralen Prüfstelle für Prävention nach §20 Abs. 1 SGB V.

 

Mein Warum:

Ich wollte immer meinen eigenen individuellen Bestimmungen folgen, erfüllt leben und etwas Bedeutendes für die Welt hinterlassen.

Mit meiner Arbeit als Qigonglehrerin, Visionärin, Impulsgeberin, Gesundheitscoach für Deine körperliche und mentale Gesundheit habe ich dies erlangt.

Diese Klarheit über meinen Weg mobilisiert eine enorme Auftriebskraft. Mein Purpose steht immer über allen Erfolgen im Außen. Denn nur er erlaubt es mir, etwas von Bedeutung für eine bessere Welt zu hinterlassen.

In meinem Hinterfragen, Ausprobieren und Schaffen steckt mein Lebensprinzip:

Für und mit der Natur, inklusive meiner eigenen, sprich Authentizität, zu lernen und zu arbeiten.

Mein Ziel:

Den Menschen grundsätzlich zu helfen, wieder strahlende Gesichter zu sehen, das Leben auf der Welt wieder lebenswerter, nachhaltiger und entspannter zu machen, ist mein gewählter Weg und primäres Ziel.

In meiner Arbeit mit den Klienten:innen verbinde ich Qigong als Körpertherapie und Tools aus der systemischen Coaching. 

Zusätzlich verwende ich meine Intuition und meine Begabung, Menschen wahrzunehmen und in ihrer Gesamtheit zu fühlen: Körper, Geist und Seele.

Mein Selbstverständnis:

Die Kompetenz für ein gesundes, glückliches und zufriedenes Leben in Leichtigkeit haben wir alle in uns. Wir sind für uns selbst verantwortlich und sollten Eigenverantwortung für unsere Gesundheit und unser Glück selbstbewusst übernehmen.

Meine Werte:

Mir ist es wichtig, die individuelle Wirksamkeit des eigenen Seins bewusst zu leben.

Freiheit, Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen, Verlässlichkeit, Partnerschaft, Begeisterung