Darf ich Dir mein neues Logo vorstellen – mein Qi-Baum
Qi als die Lebensenergie oder Lebenskraft und der Baum als Symbol des Lebens.
Symbol für Wachstum und Wandel der Jahreszeiten und auch als Wandel und Veränderung im allgemeinen.
Aber nur wer in sich innere Stabilität gefunden hat und mit sich verwurzelt ist, kann im Vertrauen sein und Veränderung akzeptieren und Entwicklung leben.
Die Wurzeln als Symbol für Erdung und Verankerung. Auch wenn es draußen stürmt, können wir Halt in unserer Mitte finden.
Das Taiji-Zeichen ist natürlich auch Bestandteil des Logos. Es steht für die beiden Polaritäten Yin und Yang, die sich einander bedingen und ständig im Austausch sind wie z.B. innen und außen, unten und oben, Tag und Nacht, Sonne und Mond etc.
Dies ist das Lebensprinzip der Natur und es findet sich überall wieder, so auch in uns Menschen und in jeder Qigongübung.
Die Balance von Yin und Yang führt zu Gesundheit, Glück und Gelassenheit.
Am besten funktionieren diese Meditationen, wenn sie mit innerer Herzenseinstellung von Respekt und Dankbarkeit praktiziert werden.
Für uns Menschen ist es im übertragenen Sinne wichtig, den richtigen Platz im Leben zu finden, einen Platz an dem man sich geborgen fühlt und seiner Selbst bewusst wird. Seine Wurzeln zu kennen und zu wissen, was der eigene Lebensbaum braucht, um wachsen und gedeihen zu können. Dies verhilft dazu, seine eigene Persönlichkeit frei zu entfalten und zu gestalten. Daher ist das Symbol der Wurzeln für uns Menschen von ganz besonderer Bedeutung.
Mein Logo der Qi-Baum beinhaltet all diese wichtigen Symbole und steht für Veränderung, Entwicklung und Wachstum.
Unser Ziel sollte es sein, durch Einsicht wieder zurück zum Ursprünglichen zu kommen und vermehrt im Einklang mit der Natur zu leben. Wir sollten uns als Teil dieser Welt sehen und verstehen und die Geschenke der Natur annehmen, anstatt sie zu „benutzen“.