Gesundheit, Glück und Gelassenheit by Qigongseason

Qigong ist eine aus der chinesischen Tradition entstammende Heil- und Selbstheilmethode, bei der Körper, Atem und die Vorstellungskraft methodisch eingesetzt werden und ist der aktive Teil der chinesischen Medizin.

Das Wort Qigong setzt sich aus dem Begriff „Qi“, Lebensenergie und „Gong“ für ausdauerndes Üben zusammen.

„Yangsheng“ bedeutet Lebenspflege des Körpers, des Geistes und der Seele. Qigong Yangsheng (Lehrsystem Prof. Jiao Guorui) sind die Übungen mit der Lebensenergie zur Pflege des Lebens.

Qigong basiert auf dem Prinzip von Yin und Yang, den beiden Polaritäten, die einander bedingen und ständig im Austausch sind, wie Tag und Nacht, Sonne und Mond, weiblich und männlich, Ebbe und Flut, unten und oben, innen und außen usw.

Die fließenden Übungen regulieren und stärken körperliche, seelische und geistige Funktionen. Sie dienen der Entspannung, der Gesunderhaltung, dem Stressabbau, fördern die Resilienz, die Emotionale Intelligenz, einen erholsamen Schlaf, einen gesunden Rücken, eine starke Mitte, die Langlebigkeit und das Wohlbefinden. Sie können von jedem leicht erlernt und geübt werden.

Qigong hilft Dir, immer mehr zu Dir zu kommen und Dich selbst zu entdecken und Deine Fähigkeiten, Ressourcen und Potentiale freizulegen.

Qigong ist Selbstfürsorge und fördert den achtsamen, wertschätzenden und liebevollen Umgang mit Dir selbst, der für die Selbstfreundschaft so wichtig ist.

Dies führt zu einer positiven Grundhaltung, zu Entspannung, innerer Ruhe und Gelassenheit. Dies ist Dein Prozess, Dein Weg.

Qigong schult ebenfalls Deinen inneren Blick. Dadurch lernst Du Dich besser kennen und kannst in Dir die nötige Balance finden, die Dir Sicherheit und innere Stabilität schenkt, auch wenn die Welt im Außen nicht im Gleichgewicht ist und stürmische Zeiten herrschen.
Du lernst auf die Signale Deines Körpers und Deine Grenzen zu achten und mit stressigen Situationen gelassener umzugehen, Dich direkt mit Dir zu verbinden, sowie Energie zu tanken für Deinen Alltag.

Ich zeige Dir, wie Du mit einfachen Qigongübungen wieder zu Kraft und Energie kommen kannst, um mit all dem Stress und Druck umzugehen. Während des Übens werden sich Veränderungsprozesse einstellen, und die positiven gesundheitlichen Aspekte sind schnell spürbar.

Du entwickelst ein neues Körper- und Lebensgefühl.

Methoden

Lehrsystem von Prof. Jiao Guorui

DIE 15 AUSDRUCKSFORMEN DES TAIJI-QIGONG (SHI WU SHI)

Prof. Jiao Guorui hat diese Übungen selbst aus den 13 Taij-Pfahl-Übungen des Daoisten Xu Xuangping Tang-Dynastie (618-907) entwickelt.  Bei diesen Übungsabfolgen werden vor allem Natur- und Tierbilder körperlich ausgedrückt.  Die Bewegungen wirken harmonisierend und ausgleichend.

Sie verdeutlichen die vier Grundbewegungsrichtungen Öffnen – Schließen – Steigen – Sinken, die Übungsprinzipien wie “Ruhe und Bewegung“ oder “unten stabil, oben leicht”.

DIE 8 BROKATÜBUNGEN (BA DUAN JIN)  

Diese Übungsmethode ist seit dem chinesischen Altertum bekannt und dient der Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit. Sie besteht aus 8 einzelnen Übungsabschnitten.

„Brokat“ ist ein schwerer, fester und gemusterter Seidenstoff mit eingewobenen Gold- oder Silberfäden. Dieser wurde in China sehr geschätzt. Die Benennung der Übungen nach diesem wertvollen Stoff deutet darauf hin, dass diese Übungen sehr hoch geschätzt werden.

DAS SPIEL DER 5 TIERE (WU QIN XI)

Der Ursprung dieses Übungssystems kann bis in die Anfänge der chinesischen Kultur zurückverfolgt werden. Die Menschen begannen die Tiere in ihrer Bewegung zu imitieren, um diese Kraft in sich aufzunehmen.

Natürlichkeit und Lebendigkeit werden im Spiel der 5 Tiere besonders sichtbar.

NEI YANG GONG – INNEN NÄHRENDES QI GONG

FRAUEN QIGONG – NÜZI QIGONG

Lehrsystem von Dr. Liu Yafei (Ärztin, Chefärztin der Qigongklinik Beidaihe i.R., Stammhalterin der Methode).

Ausgewählte Übungen.

Wie ich zum Qigong kam

Damals hatte ich durch mein Asthma einen langen Leidensweg hinter mir.
Oft fühlte ich mich im Alltag schnell müde und erschöpft, einfach energielos. Bei körperlichen Anstrengungen konnte ich nicht frei durchatmen und musste regelmäßig meine Asthmasprays anwenden.
Damit war ich aber auf Dauer nicht zufrieden.
Denn die Nebenwirkungen der Medikamente haben bei mir zu Heißhunger und damit verbunden oft zu Gewichtszunahme, Bluthochdruck, erhöhtem Blutzuckerwert und Schlafstörungen geführt.
Nun fing ich an, nach Alternativen zu der klassischen Schulmedizin zu recherchieren und stieß bei meiner Suche dann durch Zufall auf Qigong als komplementäre Therapie bei Asthma.
Ich nahm Qigongunterricht und merkte sofort die positiven Effekte des Qigong.
Durch die harmonisch fließenden Qigongübungen, bei denen die Atmung, der Körper und die Vorstellungskraft eingesetzt werden, wurde meine Lungenfunktion gestärkt. Meine Atmung wurde immer tiefer, ruhiger, natürlicher und fließender.
Nach der Qigong-Praxis fühlte ich mich entspannt und energievoller und dies nachhaltig.
Schließlich entschied ich mich zu einer intensiven Ausbildung zur Qigonglehrerin bei der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng.

Durch die regelmäßige Qigong-Praxis sind auch meine chronischen Nacken- und Kopfschmerzen, ausgelöst durch ein starkes Schleudertrauma, welches ich vor vielen Jahren durch einen Autounfall erlitten habe, verschwunden. Damals sagten mir die Ärzte, ich müsste ein Leben lang mit diesen chronischen Schmerzen leben.

Qigong und Wein

Gelegentlich genieße ich gerne sehr gute Weine, deshalb habe ich vor 20 Jahren Weinbusiness in Bordeaux und Saint Emilion studiert. Ich wollte wissen, wie genau der Wein produziert wird. Durch das Studium konnte ich sehr interessante und wichtige Einblicke gewinnen.

Nun fragst Du Dich, was haben Wein und Qigong gemeinsam?

Sehr viel haben sie gemeinsam.

Genauso wie ein guter Weinbauer regelmäßig in seinem Weinberg präsent sein und seine Weintrauben pflegen sollte, um gesundes Traubengut, die Früchte des Weinbergs, in den Weinkeller zu tragen, um daraus Wein keltern zu können, so wäre es gut regelmäßig in Deinem Körper präsent zu sein, ihn wahrzunehmen, und diesen zu pflegen.

Dies tust Du, in dem du Qigong übst und die „Früchte des Übens“ einsammelst.

Gute Winzer sind deshalb regelmäßig in ihrem Weinberg unterwegs und können bei Schädlingen direkt reagieren und so mit natürlichen Mitteln das Traubengut schützen ohne viel Chemie einzusetzen.

Die Pflege Deines Körpers, Deines Geistes und Deiner Seele braucht auch die regelmäßige Aufmerksamkeit. Im Qigong nutzen wir den Begriff Yangsheng.

Durch das regelmäßige Üben, „die Pflege“, spürst Du die Signale Deines Körpers schneller und kannst dementsprechend schneller reagieren.

Mit dem Qigongüben tust Du aktiv etwas für Deine körperliche und mentale Gesundheit.